Thomas auf der Himmelsleiter

Komödie in drei Akten von Maximilian Vitus
Saison 1987 Frühjahr5 Termine

INHALT   Obwohl der junge Dorfschuster Thomas ein rechtschaffener und bescheidener Mensch ist, ist er hoch verschuldet. Ihm droht die Zwangsräumung aus seinem Haus. Thomas nimmt sich ein Herz und fährt nach München, um dort seine Stücke und Gedichte bei Film und Funk anzubieten. Denn er ist nicht nur ein guter Schuster, sondern auch ein Dichter, der sich nun endlich an die Öffentlichkeit wagen will. Seine Reise ist nicht sonderlich erfolgreich: Überall wird er abgewiesen, seine Texte abgelehnt. Und dann verpasst er auch noch den letzten Zug ins heimatliche Dorf, seine Brieftasche wird gestohlen - zum Glück findet er spät nachts eine Mitfahrgelegenheit. Sein Geselle und die Haushälterin machen sich derweil große Sorgen, da Thomas nicht zum vereinbarten Zeitpunkt nach Hause kommt. Bei ihnen erscheint ein Polizist mit einer Schreckensmeldung: Nahe des Münchner Ostbahnhofs sei eine verstümmelte Leiche gefunden worden, die aufgrund der Papiere als ihr Chef identifiziert wurde! Die beiden sind außer sich. Bis der Totgeglaubte kurz darauf munter und lebendig das Zimmer betritt und von der gestohlenen Brieftasche berichtet. Dem Schuster kommt die Verwechslung gerade recht: Er beschließt, als sein eigener Bruder seine "Beerdigung" zu organisieren. Er hofft, so aus seiner finanziellen Misere herauszukommen.

Auf der Bühne

Thomas Nothaas
Schuhmacher 
Wolfgang Stockschläger
Wastl
sein Geselle 
Herbert Krug
Kuni
Haushälterin 
Hilde Veil
Ochsenbauer
 
Peter Hötzer
Zenzel
seine Tochter 
Carola Bischofberger
Regina Schönbichler
 
Petra Grupp
Fremde Dame
 
Rosemarie Brandieser
Gendarm
 
Bruno Boneberger
Doktor
 
Georg Dolhaniuk
Sanitäter
 
Bruno Pittasch
Sanitäter
 
Werner Leibinger

Die Organisatoren

Regisseur
 
Lothar Müller
Souffleur
 
Adolf Heinrich
Organisator
 
Egon Boneberger

Termine

 
Montag
20.04.1987
20:00 Uhr
Freitag
24.04.1987
20:00 Uhr
Samstag
25.04.1987
20:00 Uhr
Sonntag
26.04.1987
20:00 Uhr
Sonntag
03.05.1987
20:00 Uhr

Karten

Es findet kein Kartenvorverkauf statt
Volksbank
Schloßstraße 7
88353 Kisslegg
Volksbank in Google-Maps anzeigen

Aufführungsort

Hier stand die Bühne
Hotel-Gasthof Ochsen
Herrenstraße 21
88353 Kisslegg
Hotel-Gasthof Ochsen in Google-Maps anzeigen

Plakate, Eintritts- und Tischkarten

Es war einmal...

... wann anders

A schöne Bescherung

Monika Hirschle
Bei dieser Familie läuft wirklich alles so, wie fast jeder es am Heiligen Abend kennt: Nichts funktioniert in der Feiertagshektik so, wie es geplant war....
Saison 2003/04

Das Familienkraftwerk

Hans Wältli
Franz Weber, Vollblutpolitiker, wird weger seiner Energiepolitik angegriffen. Da man kurz vor den Neuwahlen steht, ist diese Tatsache mehr als nur...
Saison 1998/99

Der Entaklemmer

Thaddäus Troll
Wir schreiben das Jahr 1875. Die Welt des Fabrikanten Karl Knaup ist voll von Dieben und Betrügern: Alle, so glaubt der alte Geizkragen, der...
Saison 1990/91

Ritter, Knödel, Sauerkraut

Ulla Kling
Weil sich der Herr Pfarrer zum Jubiläum ein Ritterspiel wünscht ...!
Saison 1988